Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Symbolik §15

§15. Die Schöpfung der unsichtbaren und sichtbaren Welt

2 Punkte sind charakteristisch. Bei weitem die meisten Theologen schieben zwischen Gott und den logos und die RealWelt eine Ideenwelt ein und sagen unsere Welt sei ein Abbild dieser.

Die Engel sind Gegenstand eingehender Spekulationen und den abgestuften Reihen der Engel wird eine wesentliche Bedeutung auch bei der Schöpfung beigelegt.

Die griechische Kirche hat sich gegen Dualismus und Emanatismus wacker gewehrt, aber sie hat Spuren davon behalten. Beide Denkweisen waren auf griechischem Boden heimisch und so hat die griechische Kirche sie nicht ganz vertrieben, sondern [47] Gedanken in feiner Weise aufgenommen. Gott hat nicht die Welt selbst erschaffen. Der logos ist aus Gott; im logos liegt das geistige Urbild der Welt beschlossen. Der logos emaniert aus sich die Ideen, die projizieren sich in das me on, freilich auf das Schöpfungswort hin. Die Mystik hat am meisten davon aufgenommen; manche Mystiker behaupten die Ideen gesehen zu haben!

Die Engel sind nur herübergenommene Aeonen aus den gnostischen Reihen der Engelchöre. Der 10. ist abgefallen, die Details sind nicht de fide.

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