Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Tour durch die Theologische Fakultät

Welcome to a guided tour of the Faculty of Theology.

This page provides a closer look at the Faculty of Theology at the University of Halle-Wittenberg. Click on the images to enlarge.

The Faculty of Theology is located in the Francke Foundations. This is the Main House of the Foundations, a regular site of exhibits, concerts and other events. To its right is the entrance to the Foundations and the home of their founder, August Hermann Francke. At the extreme right of the picture you may catch a glimpse of the Faculty's main building.

August Hermann Francke's motto was: "Those who wait for the Lord shall renew their strength, they shall mount up with wings like eagles" (Isaiah 40, 31).

Turning right behind the Francke home, one heads straight for the main building of the Theology Faculty (on the right). At the far end of the path, you will see the building that currently houses the libraries of theology and education.

The Low Warehouse (House 30) was built in 1732 to provide storage space in the Foundations. Its unusual dimensions (70m long, yet with only 4.5m usable width), as well as the dormer windows with cable winches for hoisting loads into the attic, remind today's viewer of the building's original purpose.

A cobblestone street once led through the central archway, the building's main entrance today, and connected the dairy to the east with the gardens along the stone path. The gate was wide enough to allow farm equipment to pass through.

Upon entering House 30, you will find one of the many informal meeting and lounge areas in the building. Here, too, are offices of  Practical Theology and Orthodox Studies. To the left is what used to be the back wall of the house. The space was expanded outwards (going right in the picture) with a contemporary glass hall as an addition to the original building, as well as with two auditoriums on consecutive stories. One of these, the Melanchthon Auditorium (Hörsaal 1), is behind the wall on the right.

On the left, Schleiermacher monitors the path to the lounge area. In this part of the building, you will find the Dean's office and Academic Counseling, Christian Archaeology and Church Art, as well as the Friedrich Loofs Seminar Room (Seminarraum A). On the right side of the picture is a chart providing information on the Faculty and its Institutes.

Art Works. The department of Christian Archaeology and Church Art has provided the building with a number of its exhibit pieces. Here in the north stairway is part of the 4th-century sarcophagus of Dellys (Algiers Museum).

In the north section of the second floor, you can see one of the doors to the Schleiermacher Auditorium (Hörsaal 2) on the left. Next to it are the two founding figures Ekkehard and Uta (c. 1250, west choir of the Naumburg Cathedral) gazing upon the Institute of Systematic Theology across the hall. A little further back is the Johann Salomo Semler Seminar Room (Seminarraum B) and rooms used by the students Fachschaft.

A gallery leads to the south part of the second floor and provides ample study space with internet access. This part of the building also houses Practical Theology, as well as Ecumenical Studies with its collection of esoteric literature. Also visible are the little 'bridges' linking the new part of the building to the original warehouse, where today's offices are located.

The space between the bridges is used for display cases containing smaller pieces of the art collection, here items from the cathedral treasures of Milan and Hildesheim.

At the north end of the Low Warehouse lies a second building: the Laboratory. Nearly as old as the Warehouse, the Laboratory's economic and historical significance for the Foundations was great; it was here that new drugs and medicines were developed, produced and sold throughout the world.

The Laboratory and Warehouse stand at right angles to each other, forming an interior courtyard popular during the warmer seasons. Here is an exterior view onto the north staircase and a lounge area.

A view of the building from the Southwest. To the left are the two auditoriums.

Old and New. A harmonious contrast visible not only in our buildings, but cultivated as a way of life in Halle's Faculty of Theology.

Here is a full-length view of the Faculty as seen from the Library. Francke's House and the Main Building of the Foundations are visible in the background. A right-turn at the end of the path leads to the Faculty's second large building.

House 25, the Mägdeleinhaus, is part of an extensive timber-framed building complex, one of the largest of its kind in Europe. The complex houses a number of resources, including the Faculty of Education and the Evangelical Seminary.

In House 25 itself, we find the departments of Church History, Old Testament and  New Testament. In addition, the building provides classroom space, including the Martin Kähler, Gustav Warneck, and Wilhelm Gesenius Seminar Rooms (Seminarräume C, D, E). The Faculty's computer-technology room is here, as well, and includes its own server (which provides these images).

The Theology Library is nearby in House 31. Along with the Libraries of Education, Media and Communications Sciences, and Jewish Studies, which are housed here too, it forms a branch (Ha 10) of the university library system.

Covering three floors, the library complex offers numerous workplaces. Private study spaces are also available.

The Cafeteria (Mensa) is in House 27.

From Monday to Friday, the Studentenwerk Halle    offers a wide range of food choices in a pleasant dining atmosphere. Here    is their menu.


This brief tour is merely a selection of the Theology Faculty's diverse and varied architecture. Its research and teaching are equally manifold and may be sampled in our semester course listings. For further information, please contact our staff or the .

Up

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Tour durch die Theologische Fakultät

Willkommen zu einer Tour durch die Theologische Fakultät

Haupthaus Theologische Fakultät

Haupthaus Theologische Fakultät

Die Theologische Fakultät befindet sich in den Franckeschen Stiftungen. Hier ist das Haupthaus der Stiftungen zu sehen, in dem regelmäßig Ausstellungen, Konzerte und andere Veranstaltungen stattfinden. Rechts daneben befindet sich der Eingang in die Stiftungen mit dem ehemaligen Wohnhaus ihres Gründers August Hermann Francke. Am rechten Bildrand kann man ein Stück des Haupthauses der Theologischen Fakultät erkennen.

Haupthaus Detail

Haupthaus Detail

Der Wahlspruch August Hermann Franckes: »Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler« (Jesaja 40, 31)

Nordansicht Front

Nordansicht Front

Biegt man hinter Franckes Wohnhaus rechts ab, ist man bereits auf dem Wege zum Hauptgebäude der Theologischen Fakultät (hier rechter Hand). Im Hintergrund, am Ende des Weges, sieht man den äteren Teil des Gebäudes, in dem die Bibliotheken der Theologischen Fakultät und des Fachbereichs Erziehungswissenschaften untergebracht sind.

Nordansicht Front 2

Nordansicht Front 2

1732 wurde das Niederlagegebäude (Haus 30) als Lagergebäude für die Buchhandlung der Stiftungen erbaut. Die ungewöhnlichen Abmessungen (70m lang, jedoch nur 4,50 m nutzbare Breite) und die aufgesetzten Dacherker mit Luken und Seilwinden für den Transport von Lasten ins Obergeschoß und Dachgeschoß, signalisieren noch heute die ursprüngliche Nutzung.

Eingang Haus 30

Eingang Haus 30

Durch den zentral gelegenen Torbogen, heute der Haupteingang des Gebäudes, führte die gepflasterte Straße von der östlich gelegenen Meierei zum Gartenland am Steinweg. Die Durchfahrt ist so groß, daß sie auch von Ackerfahrzeugen passiert werden konnte.

Erdgeschoss links

Erdgeschoss links

Nach dem Betreten von Haus 30 sieht man linker Hand einen der vielen Aufenthaltsbereiche. Außerdem befinden sich in diesem Teil des Hauses die Praktische Theologie und die Konfessionskunde der Orthodoxen Kirchen. Die Rückseite des ursprünglichen Hauses erstreckt sich am linken Bildrand. An sie wurde, zur Erschließung der einzelnen Räume, eine Glashalle als moderner Anbau gesetzt. Außerdem wurde auf beiden Etagen je ein Hörsaal errichtet. Hinter der Wand rechts befindet sich der Hörsaal 1 (»Melanchthon«).

Sitzecke

Sitzecke

Rechter Hand säumt Schleiermacher den Weg zur Sitzecke. In diesem Bereich des Hauses befinden sich Dekanat und Studienabteilung, die Abteilung für Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst sowie Seminarraum A (»Friedrich Loofs«). Rechts im Bild die Übersichtstafel, die über die Institute und Seminare der Fakultät orientiert.

Treppe

Treppe

Kunst im Bau. Die Abteilung für Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst hat eine Reihe ihrer Schätze für die Ausstattung des Gebäudes zur Verfügung gestellt. Hier sieht man im nördlichen Treppenhaus einen Teil des Sarkophags von Dellys aus dem 4. Jahrhundert (Algier, Museum).

A Obergeschoss

A Obergeschoss

Hier im Nordteil des Obergeschosses sieht man den rechten Eingang zum Hörsaal 2 (»Schleiermacher«) mit den Stifterfiguren Ekkehard und Uta (um 1250; Westchor des Naumburger Doms). Dieser Teil des Gebäudes beherbergt das Institut für Systematische Theologie und den Seminarraum B (»Johann Salomo Semler«). Auch die Fachschaft ist hier zu finden.

Obergeschoss links

Obergeschoss links

Die Galerie (hier der Südteil des Obergeschosses) bietet auch viel Platz zum Arbeiten. Jeder Arbeitsplatz ist mit einem Netzanschluß versehen, so daß man sich leicht in die weltweite Kommunikation einklinken kann (inzwischen wurden hier vier Computerarbeitsplätze eingerichtet). Außerdem befinden sich in diesem Bereich die Praktische Theologie sowie die Ökumenik mit ihrer Esoterikbibliothek. Man sieht auch sehr schön die »Überbrückung« des alten und des neuen Gebäudebereichs durch die Stege, die in die einzelnen Räume führen.

Obergeschoss links 2

Obergeschoss links 2

Der Platz zwischen den Stegen wird mit Vitrinen genutzt, in denen sich eine Auswahl kleinerer Stücke der Kunstsammlung findet, hier unter anderem Stücke des Mailänder und Hildesheimer Domschatzes.

Rückansicht Nord

Rückansicht Nord

Am nördlichen Ende des Niederlagegebäudes wurde unmittelbar nach Fertigstellung des Rohbaus ein zweites Gebäude, das Laboratorium, errichtet. Das Laboratorium war über lange Zeit für die Stiftungen von großer wirtschaftlicher Bedeutung, da hier die Medikamante der Medicamentenexpedition entwickelt, hergestellt und mit erheblichem finanziellen Erfolg in die ganze Welt verschickt wurden.

Rückansicht Nord 2

Rückansicht Nord 2

Der durch den Winkel zwischen Laboratorium und Hauptgebäude gebildete Innenhof wird (vor allem im Sommer) als Freiluftbereich genutzt. Hier blickt man von außen auf das nördliche Treppenhaus und die Sitzecke.

Rückansicht Süd 2

Rückansicht Süd 2

Ein Blick von Südwesten auf den Anbau. Links im Bild die beiden Hörsäle.

Rückansicht Süd

Rückansicht Süd

Alt & Neu. Eine Kontrastharmonie, die sich an einer Theologischen Fakultät nicht nur bautechnisch gut ausnimmt und in Halle nachhaltig gepflegt wird.

Südansicht Front

Südansicht Front

Die Fakultät in voller Länge von der Bibliothek aus gesehen. Im Hintergrund schließen sich das Wohnhaus August Hermann Franckes und das Haupthaus der Stiftungen an. Dort führt der Weg nach rechts zum zweiten großen Gebäude der Fakultät (Haus 25).

Haus 25 Front

Haus 25 Front

Haus 25, das Mägdeleinhaus, ist Teil eines Gebäudekomplexes aus Fachwerkbauten, die zu den größten in Europa gehören. Sie beherbergen unter anderem den Fachbereich Erziehungswissenschaften und das Evangelische Konvikt.

Haus 25 Front Detail

Haus 25 Front Detail

Im Haus 25 befinden sich die Kirchengeschichte und die Seminare für Neues Testament und Altes Testament. Außerdem sind hier die Seminarräume C (»Martin Kähler«), D (»Gustav Warneck«) und E (»Wilhelm Gesenius«) untergebracht, sowie der zentrale Raum für die Datentechnik mit dem fakultätseigenen Server.

Bibliothek

Bibliothek

Im Haus 31 befindet sich die Bibliothek der Theologischen Fakultät. Sie ist Teil einer Zweigbibliothek (Ha 10), die außerdem die Bibliotheksbestände der Erziehungswissenschaften, der Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie der Jüdischen Studien beherbergt.

Bibliothek 1

Bibliothek 1

Der mehretagige Bibliothekskomplex bietet eine Vielzahl von Arbeitsplätzen. Sie sind auf drei Ebenen verteilt. Für diejenigen, die in 'vollkommener' Ruhe eine Arbeit anzufertigen beabsichtigen, besteht auch die Möglichkeit, einen Einzelarbeitsplatz zu beantragen.

Mensa Frankesche Stiftungen

Mensa Frankesche Stiftungen

Im Haus 27 der Franckeschen Stiftungen befindet sich die Mensa, die sich um das leibliche Wohl ihrer Gäste kümmert.

Mensa innen

Mensa innen

In einem sehr angenehmen Ambiente bietet das Studentenwerk Halle    von Montag bis Freitag ein reichhaltiges Angebot an Speisen an. Der Speiseplan ist hier    abrufbar.


Sie sehen bereits aus dieser kleinen Tour, die natürlich nur einen Ausschnitt zeigen konnte, wie vielfältig und großzügig die Theologische Fakultät sich in ihrer Lage und Architektonik präsentiert. Daß sich ein entsprechendes Bild auch in ihrer Forschung und Lehre zeigt, können Sie an den Vorlesungsverzeichnissen ablesen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Studienabteilung oder an den webmaster.

Zum Seitenanfang