Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Cornelius Volk

Cornelius Volk

Cornelius Volk

Cornelius Volk

Im Laufe meines Studiums habe ich eine ausgewogene altertumswissenschaftliche und vor allem althistorische Ausbildung erhalten, die ich an der Universität Wien besonders in Richtung der Spezialwissenschaften erweitern durfte, d.h. insbesondere Epigraphik, aber auch Numismatik und Papyrologie. Währenddessen habe ich diese Kenntnisse in einigen Hilfskrafttäigkeiten einsetzen dürfen, nun kommen sie in der Transkriptionsarbeit am Markus-Evangelium, wie es im Codex Vercellensis übersetzt überliefert ist, zugute. Ansonsten promoviere ich an der Universität Wien im Fach Alte Geschichte und arbeite den Verlauf und vorrangig die Auswirkungen heraus, die die Invasionen von Goten, Herulern und anderen gentes im römischen Kleinasien des 3. Jhs. zeitigten. Dafür nutze ich diverse verfügbare Quellen (Literatur, Inschriften, Münzen) in lateinischer und griechischer Sprache.

Kurzvita

*1992 in Gießen

2012–2016                 Bachelorstudium im Fach Kultur der Antike, Justus-Liebig-Universität-Gießen

2016–2019                 Masterstudium im Fach Alte Geschichte und Altertumskunde, Universität Wien

seit 2019                     Promotionsstudium im Fach Alte Geschichte und Altertumskunde, Universität Wien, Thema: Die „skythischen“ Invasionen nach Kleinasien im 3. Jh. n. Chr. und ihre Auswirkungen (Erstbetreuung: Prof. Thomas Corsten; Zweitbetreuung: Prof. Fritz Mitthof)

seit Okt. 2020             Arbeit am Codex Vercellensis: Transkription Markus-Evangelium (Prof. Annette Weissenrieder)

Veröffentlichungen

2020                          Krisenphänomene im nördlichen Kleinasien des 3. Jahrhunderts vor Christus. Nikaia und die Goten, in: F. Beutler, N. F. Riegler (ed.), Akten des 17. Österreichischen Althistorikerinnen- und Althistorikertages, Wien 15.–17. November 2018, Wiener Beiträge zur Alten Geschichte online (WBAGon) 2, Wien 2020 (DOI: 10.25365/wbagon-2020-2-8).

Zum Seitenanfang