Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Das „Corpus Hellenisticum“ wurde 1921 durch Ernst von Dobschütz (1870–1934) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg etabliert. Es deckt ein weit gefasstes Forschungsspektrum innerhalb der hellenistischen Religions- und Kulturgeschichte ab, das zeitlich von 4. Jh. v. Chr. bis in das frühe Mittelalter reicht und dabei Fragestellungen aus der klassischen Altertumswissenschaft, der Judaistik und der bibel- und altertumswissenschaftlichen Einzeldisziplinen miteinander verbindet. Im Zentrum der Forschungsaufgaben steht die Bearbeitung inschriftlicher und handschriftlicher Quellen, die für die Interpretation biblischer Texte relevant sein können.
Neben der Erfassung, Edierung und Auswertung inschriftlicher und handschriftlicher Quellen, wird relevantes Quellenmaterial für die exegetische Arbeit am Alten und Neuen Testament aufgearbeitet (bspw. Neuer Wettstein). Wichtigstes Ziel ist die Publikation der gewonnenen Ergebnisse für Fachkolleginnen und -kollegen, Studierende und die breitere Öffentlichkeit, einschließlich der Erschließung und Herausgabe antiken Quellenmaterials in Datenbanken und anderen elektronischen Ressourcen.

Jüngste Publikationen:

Prof. Dr. Annette Weissenrieder: https://shop.autorenwelt.de/products/korper-und-verkorperung-biblische-anthropologie-im-kontext-antiker-medizin-und-philosophie-ein-quellenbuch-fur-die-septuaginta-und-das-neue-testament-von-annette-weissenrieder-katrin-dolle-katrin-dolle-hrsg   

Annette Weissenrieder und André Luiz Visinoni:
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110752199/html?lang=de   

Annette Weissenrieder:
https://www.mohrsiebeck.com/buch/prayer-and-the-ancient-city-9783161608285?no_cache=1   

Stefan Schorch:
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110711783-fm/html   

Prof. Dr. Stefan Schorch: https://www.degruyter.com/view/product/447921   

Prof. Dr. Frank Uebeschaer: https://www.sbl-site.org/assets/pdfs/pubs/060467P.pdf   

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

In 1921, the Corpus Hellenisticum was established at Martin-Luther-University Halle-Wittenberg by Ernst von Dobschütz (1870–1934). The project is devoted to a wide area of research within Hellenistic religious and cultural history, spanning the time from the fourth century BCE into the early Middle Ages. The approach is interdisciplinary, pursuing research questions in traditional classical studies, Jewish studies as well as in individual disciplines within in Biblical and classical studies. The central focus of research lies on sources relevant for the interpretation of Biblical texts, including both inscriptions and manuscripts.
Researchers not only collect, edit and interpret sources, both inscriptions and manuscripts, but also present sources relevant for the exegesis of the Old and the New Testament anew (e.g., New Wettstein). The chief goal consists in the publication of results for the professional guild, for students and for the wider public. This includes the edition and further analysis of ancient sources in databases and other electronic resources.

Latest Publications:

Prof. Dr. Annette Weissenrieder: https://shop.autorenwelt.de/products/korper-und-verkorperung-biblische-anthropologie-im-kontext-antiker-medizin-und-philosophie-ein-quellenbuch-fur-die-septuaginta-und-das-neue-testament-von-annette-weissenrieder-katrin-dolle-katrin-dolle-hrsg   

Prof. Dr. Stefan Schorch: https://www.degruyter.com/view/product/447921   

Prof. Dr. Frank Uebeschaer: https://www.sbl-site.org/assets/pdfs/pubs/060467P.pdf   

Up