Newsarchiv: Nachrichtenarchiv

1 2 3 4 5 weiter

Jahr 2015

Aktueller Hinweis: Klausur Modul "Theologische Propädeutik"

Fr, 20.03.2015, 10.00-12.00 Uhr, HS II (wie angekündigt)

Theologische Tage 2015

Vom 21. bis 22. Januar 2015 finden an der Theologischen Fakultät die Theologischen Tage statt. Sie stehen diesmal unter dem Thema:

"SOLA SCRIPTURA. Welchen Status hat die Bibel in Theologie und Kirche?"

Die Einladung und weitere Informationen stehen Ihnen nachfolgend zur Verfügung:

Absolventenverabschiedung Sommersemester 2014

Mit einer Feierstunde verabschiedeten wir uns von unseren Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Evangelische Theologie mit dem Abschluss Diplom/Kirchliches Examen, Magister bzw. Bachelor sowie Evangelische Religion (Lehramt) und wünschen ihnen Gottes Segen für die berufliche wie persönliche Zukunft.

Jahr 2014

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis für das WS 2014/15

Das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis für das WS 2014/15 mit vielen nützlichen Hinweisen für den Semesterstart und -verlauf ist eingetroffen und kann in der Studienabteilung/im Dekant (Franckesche Stiftungen Haus 30, EG, Zi 10/Zi 9) zu den Sprechzeiten (Mo-Fr: 9.00-12.00 Uhr sowie  Di+Do:13.30-15.00 Uhr) erworben werden. Der Lehrveranstaltungsteil steht zum Download auf dieser Seite (rechts oben) bereit.

Theologische Tage 2014

Vom 15. bis 16. Januar 2014 fanden an der Theologischen Fakultät die Theologischen Tage statt. Sie standen diesmal unter dem Thema:

"Kirche und Krieg. Ambivalenzen in der Theologie".

Ausführliche Informationen finden Sie hier:

Juniorprofessorin/Juniorprofessor "Exegese und Theologie des Alten Testaments" (W1 mit Tenure-Track) ausgeschrieben

An der Theologischen Fakultät ist zum 1. Oktober 2015 eine Juniorprofessur "Exegese und Theologie des Alten Testaments" (W1 mit Tenure-Track) zu besetzen. (Bewerbungsschluss: 11. Dezember 2014)

Die Stellenanzeige, veröffentlicht in „Die Zeit“ am 30. Oktober 2014, finden Sie hier.

Gastvortrag von Prof. Dr. Heiner Meulemann

Zu einem Gastvortrag von Prof. Dr. Heiner Meulemann (Universität Köln) am Mo, 15. Dezember 2014 laden wir herzlich ein.

Habilitationsverfahren von Dr. theol. Malte Dominik Krüger

Zum Probevortrag des Habilitanden Dr. theol. Malte Dominik Krüger im Rahmen eines Habilitationsverfahrens wird am Dienstag, 9. Dezember 2014, herzlich eingeladen:

Fromme Reisende?

Eine Konferenz unter dem Titel "Fromme Reisende? Berichte über den Orient im 17.-19. Jahrhundert" findet am 5. und 6. Dezember 2014 im Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA) unter Mitverantwortung von Prof. Dr. Daniel Cyranka statt.

Antrittsvorlesung von apl. Prof. Dr. Manfred Lang

Am Dienstag, 2. Dezember 2014, wird der Neutestamentler apl. Prof. Dr. Manfred Lang seine Antrittsvorlesung halten. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Akademische Festveranstaltung anlässlich des 80. Geburtstages von Dr. Karl-Martin Beyse

Anlässlich des 80. Geburtstages von Dr. Karl-Martin Beyse findet am Donnerstag, 13. November 2014 eine Festveranstaltung statt, zu der die Theologische Fakultät herzlich einlädt.

Festveranstaltung anlässlich des 65. Geburtstages von Prof. Axel Noack

Anlässlich des 65. Geburtstages von Prof. Axel Noack  findet am Dienstag, 11. November 2014 eine Festveranstaltung  statt, zu der die Evangelische in Kirche in Mitteldeutschland und die Theologische Fakultät herzlich einladen.

Newsarchiv verlassen

1 2 3 4 5 weiter