Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Katharina Höhn-Norden

Katharina Höhn-Norden

Katharina Höhn-Norden

Katharina Höhn-Norden

Kontakt

E-Mail

Anschrift

Katharina Höhn-Norden

Institut für Systematische Theologie, Praktische Theologie und Religionswissenschaft

Franckeplatz 1/30

06099 Halle (Saale)

Telefon

0345 / 55-23043

Sprechzeiten

digital und nach Vereinbarung (per E-Mail)

Akademische Funktion

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Vita

Nach Freiwilligendienst in "Werkstatt für Menschen mit Behinderung" beim Deutschen Roten Kreuz in Geithain, Studium evangelische Religion und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Rostock. Erstes Staatsexamen 2013 (Examensarbeit: „Bernhard von Clairvaux – Zwischen Kloster und Welt“).

2013 Auslandpraktikum in Südkorea bei der IWO (International Workcamp Organization) im Rahmen des internationalen Projektes "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der UNESCO.

Referendariat am Dr. Sulzberger Gymnasium Bad Salzungen und 2016 Zweites Staatsexamen.

2016-2017 Lehrerin am Dr. Sulzberger Gymnasium Bad Salzungen, mit Abordnungen an das Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium Vacha und das Albert-Schweizer-Gymnasium Ruhla. 2017/2018 Lehrerin am Regenbogengymnasium Zwenkau der DPFA-Schulen. Seit Januar 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Religionspädagogik der Theologischen Fakultät der Universität Halle.

Jahrgang 1988, verheiratet, 3 Kinder.

Aktuelles Forschungsprojekt

Posten, Liken, kommentieren – lernen?
Eine Analyse religiöser Kommunikationsprozesse auf der Plattform TIKTOK
(vorläufig)

Auf TikTok finden sich neben Tanzchoreografien, Heimwerkeranleitungen oder Liveübertragungen aus der Küche einer Pizzeria auch Videos von tanzenden Diakon*innen oder betenden Christ*innen. Auf ihren Accounts greifen sie verschiedene Themen zu Kirche, Religion und Christentum auf, stellen Formen gelebten Glaubens vor und bieten sich als christlich positionierte Kommunikationspartner*innen an. Einmal mehr werden christliche Inhalte im digitalen Raum verhandelt, wie auch schon in Gebetsforen, online-Gottesdiensten oder bei christlichen Influencer*innen auf Instagram.Dies ist nichts grundlegend Neues, nicht zuletzt deshalb, weil die Digitalisierung längst fester Bestandteil unseres Alltags ist (vgl. DIRK BAECKER: 4.0 oder die Lücke, die der Rechner lässt, 2018). Doch handelt es sich bei TikTok um einen Gegenstand, der die Lebenswelt von Jugendlichen, die die Hauptnutzergruppe der Plattform sind, in besonderer Weise prägt. Durchschnittlich 23,4 Stunden pro Monat verbringen die über 20 Millionen deutschen Nutzer*innen auf TikTok und damit mehr Zeit als auf Instagram, YouTube oder WhatsApp (GLOBAL DIGITAL REPORT 2023.). Verschiedene Studien belegen den Einfluss der Plattform auf das Konsumverhalten (CONGHUI SUA, ET AL.: Viewing personalized video clips recommended by TikTok activates default mode network and ventral tegmental area, 2021), die Selbstwahrnehmung oder den Umgang mit anderen Menschen (ANGELA Y. LEE ET AL: The Algorithmic Crystal: Conceptualizing the Self through Algorithmic Personalization on TikTok, 2022).Dass digitale Kommunikationsformen auch Lernmöglichkeiten darstellen, wurde für das Feld religiöser Kommunikations- und Lernprozesse bereits untersucht (ANNA-KATHARINA LIENAU: Gebete im Internet. Eine praktisch-theologische Untersuchung, 2009). Ob dies auch für die „Videoschnipselplattform“ TikTok und religiöse Themen gilt und inwieweit dies für Kinder und Jugendliche ein lohnender Möglichkeitsraum ist selbstbestimmt dem eigenen (Nicht)Glauben Ausdruck zu verleihen oder die Bedeutung des Evangeliums für das eigene Leben zu reflektieren, gilt es zu ergründen.

*********************************************************

Eine Auswahl christlicher Influencer*innen auf TikTok

Funktionen und Mitgliedschaften

Verantwortliche für folgende Module der Theologischen Fakultät:

  • Fachdidaktik-Modul II: Religionsunterricht II
  • Fachdidaktik-Modul III: Religionspädagogische Themenfelder
  • Profilmodul Religionspädagogik
  • Fachdidaktik-Modul I: Grundlagen der Religionspädagogik für Grundschule
  • Fachdidaktik-Modul II: Religionsunterricht für Grundschule I
  • Fachdidaktik-Modul III: Religionsunterricht für Grundschule II

Fachstudienberaterin Evangelische Religion (Lehramt an Sekundarschulen und Gymnasien)


Delegierte für die IVWM (Interessenvertretung des wissenschaftlichen Mittelbaus an ev.-theologischen Fakultäten und Instituten für ev. Theologie in Deutschland)

GwR – Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V.

Zum Seitenanfang