Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Schreiben des Rektorats zum Fortgang der Lehre an der MLU ab 10.01.2022

Schreiben des Rektorats zum Fortgang der Lehre an der MLU ab dem 10.01.2022

Liebe Mitglieder und Angehörige unserer Universität,

ich möchte Ihnen im Namen des gesamten Rektorats alles Gute für das Jahr 2022 wünschen – bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Ein weiteres Jahr ist angebrochen, von dem wir uns alle erhoffen, dass endlich die Corona-Pandemie überwunden werden kann. Ein Blick auf die aktuelle Lage zeigt uns jedoch, dass es wohl noch eine Weile dauern wird, bis wir zu einer Normalität – auch an unserer Universität – zurückkehren können.

Das Rektorat hat sich zu Beginn der Woche mit dem Krisenstab der Stadt Halle beraten, ob wir ab dem 10. Januar 2022 wieder mit Präsenzveranstaltungen starten sollten. Gegenwärtig haben wir in Halle ein moderates Infektionsgeschehen; es gibt daher derzeit keinen Anlass zu Maßnahmen, die restriktiver wären als vor Weihnachten. Mit der 3G-Regelung und der FFP2-Maskenpflicht in den Lehrveranstaltungen haben wir ein bewährtes Schutzkonzept.

Wir empfehlen daher allen Studierenden und Dozent*innen, ab dem kommenden Montag, 10. Januar 2022, den Lehrbetrieb wieder in Präsenzform aufzunehmen. Sollte das nicht möglich sein, ist in jedem Fall gleichwertiger digitaler akademischer Unterricht sicherzustellen. Die Entscheidung zum jeweiligen Format der Lehrveranstaltung treffen die Dozent*innen selbst und berücksichtigen dabei die große Bedeutung der Präsenzlehre für unsere Studierenden. Die Entscheidung ist dem zuständigen Dekanat anzuzeigen. Im Übrigen bleibt es bei den schon vor Weihnachten angewandten Regelungen zur Durchführung von Präsenzveranstaltungen . Für die Lehre an der Medizinischen Fakultät gilt:  https://www.medizin.uni-halle.de/corona-pandemie-aktuelle-hinweise

Wie sich die Situation im Laufe des Januars entwickeln wird, müssen wir abwarten. Nutzen Sie insofern die verbleibende Vorlesungszeit bitte für möglichst viele Präsenzveranstaltungen.

Sichere Prognosen für die Prüfungszeit im Februar können wir nicht abgeben. Wir fordern daher alle Dozent*innen auf, vorsichtshalber die vorgesehenen Prüfungen als Online-Prüfungen gleich welcher Art zu konzipieren. In welchem Umfang Prüfungen in Präsenzform stattfinden können, werden wir erst kurzfristig Anfang Februar entscheiden können.

Diese Regelungen gelten nur für die akademische Lehre an der Universität. Der sonstige Dienstbetrieb in Forschung und Verwaltung bleibt hiervon unberührt.

Mit den besten Grüßen
Ihr Christian Tietje
Rektor

Zum Seitenanfang