Singen als elementare Form christlicher Praxis
Singen als elementare Form christlicher Praxis. Fachdidaktische Perspektiven (Dissertationsprojekt von Teresa Tenbergen)
Singen im Religionsunterricht befindet sich im Spannungsfeld zwischen theoretischer Unersetzbarkeit und praktischer Undurchführbarkeit, zwischen methodischer Beengung und inhaltlicher Weite. Ausgehend von der These, dass das Singen als elementare Form christlicher Praxis zu verstehen ist, werden seine verschiedenen Facetten für den Religionsunterricht beleuchtet. Die Auswertung neuerer Fachdidaktiken und empirischer Studien soll helfen, die Rolle des Singens im Religionsunterricht und darüber hinaus zu bestimmen und von hier aus fachdidaktische Perspektiven zu entwerfen. Die grundlegende Frage, was das Singen eigentlich ist, erfährt ihre Zuspitzung darin, ob das Singen als ein Lebenserfahrungen und Lernprozesse umfassendes Element christlicher Praxis die Gestalt der religiösen Bildung beeinflussen kann, darf oder sollte.
Kontakt: Teresa Tenbergen