Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Predigtstätten

Universitätskirche St. Magdalenenkapelle (Moritzburg)

Eine erste Weihe des Bauwerkes erfolgte 1509 wohl durch Erzbischof Ernst von Magdeburg, der die Moritzburg als seine Residenz vor den Mauern der reichen mittelalterlichen Stadt Halle errichten ließ. Heute ist die Magdalenenkapelle der Gottesdienstort der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Halle.

Unigottesdienste: zu besonderen Anlässen

Magdalenenkapelle

Magdalenenkapelle


St. Laurentiuskirche

 Die Pfarrkirche wurde 1241 auf den Heiligen Laurentius geweiht. Sie brannte am 16. November 1984 vollständig aus, konnte aber wiederaufgebaut werden, wodurch ein ansprechender, sich durch seine Schlichtheit auszeichnender Kirchenraum entstand.

Unigottesdienste: regulär hier

St. Laurentius

St. Laurentius


Marktkirche

  Das unverwechselbare Wahrzeichen der Saalestadt wurde bis 1554 von Nickel Hofmann errichtet. Die heutige Hauptkirche des evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis ist mit bedeutenden Namen, wie Martin Luther, Justus Jonas, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach u.v.m. verbunden.

Unigottesdienste: Semestereröffnungsgottesdienst & besondere Anlässe

Marktkirche

Marktkirche


St. Moritzkirche

Seit 1388 erbaut, 1411 geweiht, 1541 zur Evangelischen Pfarrkirche geworden und seit 1970 im Besitz der Katholischen Gemeinde Halle-Neustadt, ist die St. Moritzkirche heute auch Gottesdienstort der Katholischen Studentengemeinde. Das spätgotische Bauwerk sowie darin enthaltene Kunstwerke stammen aus der Werkstatt des Konrad von Einbeck.

Unigottesdienst: Semesterabschlussgottesdienst

St. Moritz

St. Moritz


Schlosskirche Wittenberg

Die 1503 an Stelle der heutigen Kirche errichtete und allen Heiligen geweihte Wittenberger Schlosskirche war eine der Wirkungsstätten Martin Luthers und so auch Schauplatz der Reformation. 1858 erhielt die Kirche das berühmte Thesenportal und wurde von 1883-1892 vollständig umgestaltet. Martin Luther und Philipp Melanchthon fanden hier ihre letzte Ruhe.

Unigottesdienst: einmal jährlich

Schlosskirche Wittenberg

Schlosskirche Wittenberg

Zum Seitenanfang