Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Alumni im Porträt

Name: Evelyn Reuter

Geburtsjahr: 1988

Studium:

2007 – 2011 B.A.-Studium Ethnologie & Ev. Theologie, Halle
2011 – 2014 M.A.-Studium: Südosteuropastudien, Jena
2008 –2016 Kirchliches Examen/Diplom Evangelische Theologie, Halle & Jena

Abschlussjahr: 2016

Berufliche Stationen:

Seit 2014 ehrenamtliches Vorstandsmitglied OCCURSO Institut für interreligiöse und interkulturelle Begegnung e.V.

2016-2019: Promotion im Fach Südosteuropastudien

Lehrbeauftragte an der HU Berlin, Jena

Derzeitige Tätigkeit:

Freie Wissenschaftlerin und Lehrbeauftragte Uni Jena und Bremen

„Die Entdeckung, dass das Theologiestudium nicht darauf abzielt, Pfarrer:innen auszubilden, die bestimmte Inhalte von der Kanzel zu predigen haben, sondern dass es eine Vielfalt an theologischen Positionen und Tätigkeitsbereichen gab. Diese Erfahrung hat mich nach einem Jahr Studium (BA) dazu gebracht, auch Volltheologie zu studieren.“

Porträt von Evelyn Reuter
Evelyn Reuter_final.pdf (231,1 KB)  vom 05.10.2020

Alumna: Therese Charlotte Roppel

Alumna: Therese Charlotte Roppel

Alumna: Therese Charlotte Roppel

Name: Therese Charlotte Roppel (geborene Peter)

Geburtsjahr: 1995

Familienstand: verheiratet

Studium: Evangelische Theologie in Leipzig und Halle (Saale)

Abschlussjahr: 2020

Derzeitige Tätigkeit: ab September Vikariat in der EKM

„Mir war nicht seit jeher klar, dass ich im Pfarramt landen werde. Ursprünglich habe ich mich spontan dazu entschlossen Theologie aus reinem wissenschaftlichem Interesse zu studieren, um eben überhaupt etwas zu studieren. Nachdem mir die journalistische Laufbahn verwehrt blieb und mein Portfolio an einigen Akademien abgelehnt wurde, entschied ich mich fürs Theologiestudium. [...] Es brauchte eine ganze Menge Mut, mich als christlich kaum sozialisierte junge Frau in eine Fakultät zu bewegen, von der ich gedacht hatte, dass sich dort nur zugeknöpfte und mit Kreuzketten behangene Nerds bewegen. [...] Letztendlich konnte ich, ohne Journalismus studiert zu haben, mein Theologiestudium mit journalistischen Jobs verbinden.“

Porträt von Therese Charlotte Roppel
Porträts Therese Charlotte Roppel .pdf (448,7 KB)  vom 25.08.2020

Alumnus: Felix Kalder

Alumnus: Felix Kalder

Alumnus: Felix Kalder

Name: Felix Kalder

Geburtsjahr: 1988

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Studium: Evangelische Theologie in Halle (Saale) und Tübingen

Abschlussjahr: 2016

Berufliche Stationen:  2016 – 2019 Vikariat in Crawinkel, Gossel und Wölfis

Derzeitige Tätigkeit: seit 2019 Pfarrer im Entsendungsdienst im Altenburger Land (75% Gemeindepfarramt, 25% Schulseelsorge)

Meine Tage sind sehr unterschiedlich. Wenn ich mich morgens an den Schreibtisch setze, bis zum Mittag E-Mails beantworte, bürokratische Telefonate führe und am Ende nicht mehr weiß, was ich den ganzen Vormittag gemacht habe, dann denke ich: War das Gemeindepfarramt die richtige Wahl? Wenn ich dann am nächsten Tag Menschen besuche, das Gefühl habe, ihnen wirklich nahe zu sein, etwas von meinem Glauben erzähle und spüre, dass die Kommunikation gelingt, dann weiß ich: Gemeindepfarramt ist genau das Richtige!

Porträt von Felix Kalder
Porträt_Felix Kalder.pdf (242,4 KB)  vom 31.08.2020

Zum Seitenanfang