Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Quellen

Eine Nachschrift von Harnacks Vorlesung über Symbolik aus dem Wintersemester 1890/91 wird zur Zeit sukzessive transkribiert.

Die Abteilung »Vermischtes« enthält eine Auswahl von »Kleinen Formen«, eine Zusammenstellung von Maximen und Reflexionen aus dem Werk Adolf von Harnacks sowie die Transkription einer vom Deutschen Rundfunkarchiv veröffentlichten Tonaufnahme von Harnack samt einer Notiz über ein Filmdokument.

Unter der Rubrik »Kleine Schriften« sind einige kurze, aber charakteristische Texte versammelt.

Die Abteilung »Briefe« enthält Nachträge zu den gedruckten Briefeditionen sowie einige bislang unveröffentlichte Briefe.

Ich habe stets gewußt, daß ich meine Haut zu Markte trage, wenn ich neue Texte verhältnismäßig schnell veröffentlicht habe, ohne ihnen alle die Pflege angedeihen zu lassen, die erst eine monate- oder jahrelange Beschäftigung ermöglicht. Aber - abgesehen davon, daß ich in der Regel überhaupt nicht mehr Zeit übrig hatte, als ich jedesmal aufgewendet habe - wenn ich erwog, daß ohne mein Eingreifen sich die Publikation sehr lange verzögern würde, habe ich alle Bedenklichkeiten stets bei Seite gelassen, die Texte publiziert und beigefügt, was ich im Momente besaß. Niemals hat mich die Hoffnung betrogen, daß dieselben Gelehrten, die den Text noch lange nicht publiziert hätten, nun als fortsetzende Kritiker mit ihrem Wissen gern und rasch hervortreten werden, und so war der Wissenschaft am besten gedient.
(Adolf von Harnack, 1912)

Zum Seitenanfang