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Prof. Dr. Ulrich Barth

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0345/ 55-23012

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Prof. Dr. Ulrich Barth
Institut für Systematische Theologie
Franckeplatz 1/30
06099 Halle/Saale

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nach Vereinbarung

Biographie

  • geboren 1945 in Karlsruhe; Studium, Promotion und Habilitation in Göttingen; Assistentur in Kiel, München, Mainz, Lehrtätigkeit in Hamburg, 1993 nach Halle berufen.
  • Gründungsvorsitzender der Schleiermacher-Gesellschaft
  • Forschungsschwerpunkte: Religionsphilosophie des Deutschen Idealismus, Neuere Theologiegeschichte, Interdisziplinäre Grundlagenforschung und Wissenschaftstheorie, Religionssoziologie

Publikationen

Buchpublikationen

  • Christentum und Selbstbewußtsein. Versuch einer rationalen Rekonstruktion des systematischen Zusammenhanges von Schleiermachers subjektivitätstheoretischer Deutung der christlichen Religion.
    Göttinger theologische Arbeiten. Band 27. Göttingen 1983
  • Herausgeber: Friedrich Schleiermacher, Der christliche Glaube (1821/22).
    Kritische Gesamtausgabe (KGA) I/7. Teilband 3: Marginalien und Anhang. Berlin / New York 1984
  • Die Christologie Emanuel Hirschs. Eine systematische und problemgeschichtliche Darstellung ihrer geschichtsmethodologischen, erkenntniskritischen und subjektivitätstheoretischen Grundlagen.
    Berlin / New York 1992
  • Gemeinsam mit Wilhelm Gräb (Hg.): Gott im Selbstbewußtsein der Moderne. Zum neuzeitlichen Begriff der Religion.
    Gütersloh 1993
  • Gemeinsam mit Claus-Dieter Osthövener (Hg.): 200 Jahre »Reden über die Religion«. Akten des 1. Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft Halle, 14-17. März 1999.
    Schleiermacher-Archiv 19. Berlin / New York 2000
  • Religion in der Moderne.
    Tübingen 2003
  • Aufgeklärter Protestantismus.
    Tübingen 2004
  • Gott als Projekt der Vernunft.
    Tübingen 2005
  • Gemeinsam mit Andreas Arndt u. Wilhelm Gräb (Hg.): Christentum - Staat - Kultur. Akten des Kongresses der Internationalen Schleiermachergesellschaft in Berlin, März 2006, (Schleiermacher-Archiv Bd. 22) Berlin, New York 2008

Aufsätze und Artikel

Aufsätze, die (z.T. unter anderem Titel) in die Sammelbände »Religion in der Moderne« (Tübingen 2003), »Aufgeklärter Protestantismus« (Tübingen 2004) oder »Gott als Projekt der Vernunft« (Tübingen 2005) aufgenommen wurden, sind mit [RM], [AP] bzw. [GPV] gekennzeichnet.

  • Zur Barth-Deutung Eberhard Jüngels. in: Theologische Zeitschrift 40 (1984) 296-320. 394-415
  • Gott ähnlich werden. Anmerkungen zum Verhältnis von Philosophie und Religion bei Platon. in: Dietrich Korsch / Hartmut Ruddies (Hg.): Wahrheit und Versöhnung. Theologische und philosophische Beiträge zur Gotteslehre. Gütersloh 1989, 13-46 [GPV]
  • Ethische Aspekte der Kapitalismus-Deutung Max Webers. in: Zeitschrift für evangelische Ethik 35 (1991) 187-204 [RM]
  • Gott - Die Wahrheit? Problemgeschichtliche und systematische Anmerkungen zum Verhältnis Hirsch / Schleiermacher. in: Joachim Ringleben (Hg.): Christentumsgeschichte und Wahrheitsbewußtsein. Studien zur Theologie Emanuel Hirschs. Berlin / New York 1991, 98-157
  • Troeltsch et Kant. A priori religieux et philosophie de l`histoire. in: Pierre Gisel (Hg.): Histoire et theologie chez Ernst Troeltsch, Genf 1992, 63-99 [GPV]
  • Luthers Verständnis der Subjektivität des Glaubens. in: Neue Zeitschrift für Systematische Theologie und Religionsphilosophie 34 (1992) 269-291 [AP]
  • Religion oder Gott? Die religionstheoretische Bedeutung von Kants Destruktion der spekulativen Theologie. in: Ulrich Barth / Wilhelm Gräb (Hg.): Gott im Selbstbewußtsein der Moderne. Zum neuzeitlichen Begriff der Religion. Gütersloh 1993, 11-34 [GPV]
  • Kants Begriff eines Gegenstands der praktischen Vernunft und der systematische Ansatz der Religionsphilosophie. in: Udo Schnelle (Hg.): Reformation und Neuzeit. 300 Jahre Theologie in Halle. Berlin / New York 1994, 267-302 [GPV]
  • Der ethische Individualitätsgedanke beim frühen Schleiermacher. in: Günter Jerouschek / Arno Sames (Hg.): Aufklärung und Erneuerung. Beiträge zur Geschichte der Universität Halle im ersten Jahrhundert ihres Bestehens (1694-1806). Hanau / Halle 1994, 309-331 [AP]
  • Die sinntheoretischen Grundlagen des Religionsbegriffs. Problemgeschichtliche Hintergründe zum frühen Tillich [1994; Erstveröffentlichung in RM]
  • Schleiermacher in Halle. Vier bedeutsame Jahre als Professor und Student. in: scientia halensis. Das Wissenschaftsjournal der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 3. Jg. 3. Heft. September 1995, 31-32
  • Abschied von der Kosmologie - Befreiung der Religion zu sich selbst. in: Wilhelm Gräb (Hg.): Urknall oder Schöpfung? Zum Dialog von Naturwissenschaft und Theologie. Gütersloh 1995, 14-42 [RM]
  • Gehirn und Geist. Die Evolutionstheorie und der Begriff des Selbstbewußtseins. in: Wilhelm Gräb (Hg.): Urknall oder Schöpfung? Zum Dialog von Naturwissenschaft und Theologie. Gütersloh 1995, 101-138 [RM]
  • Was ist Religion? in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 93 (1996) 538-560 [RM]
  • Textauslegung als systematische Begriffskonstruktion. Beobachtungen zu Luthers Theologia crucis. in: Konflikt - Grenze - Dialog. Kulturkontrastive und interdisziplinäre Textzugänge. Festschrift für Horst Turk zum 60. Geburtstag. Hg. von Jürgen Lehmann, Tilmann Lang, Fred Lönker und Thorsten Unger. Frankfurt am Main / Berlin / Bern / New York / Paris / Wien 1997, 31-54 [AP]
  • Max Webers Darstellung der hinduistischen Religion. in: Horst Turk / Anil Bhatti (Hg.): Kulturelle Identität. Deutsch-indische Kulturkontakte in Literatur, Religion und Politik. 1997, 20-58 [GPV]
  • Schleiermachers »Reden« als religionstheoretisches Modernisierungsprogramm. in: Silvio Vietta / Dirk Kemper (Hg.): Ästhetische Moderne in Europa. Grundzüge und Problemzusammenhänge seit der Romantik. München 1998, 441-474 [AP]
  • Aufklärung, Säkularisation und Romantik. Ein theologischer Widerspruch? in: Wege in die Romantik. Vorträge des Europäischen Musikfestes Stuttgart 1997. Kassel u. a. 1998, 170-185
  • Die Geburt religiöser Autonomie. Luthers Ablaßthesen von 1517 in: Arnulf von Scheliha / Markus Schröder (Hg.): Das protestantische Prinzip. Historische und systematische Studien zum Protestantismusbegriff. Stuttgart / Berlin / Köln 1998, 3-37 [AP]
  • [Art.] Säkularisierung  in: Theologische Realenzyklopädie (TRE). Bd. 29, Lfg. 3/4. Berlin / New York 1998, 603-634 [RM]
  • Das gebrochene Verhältnis zur Reformation. Beobachtungen zum Protestantismusverständnis Albrecht Ritschls, in: Martin Berger / Michael Murrmann-Kahl (Hg.): Transformationsprozesse des Protestantismus. Zur Selbstreflexion einer christlichen Konfession an der Jahrtausendwende. Gütersloh 1999, 80-99 [AP]
  • Pantheismusstreit, Atheismusstreit und Fichtes Konsequenzen in: Klaus M. Kodalle / Martin Ohst (Hg.): Fichtes Entlassung. Der Atheismusstreit vor 200 Jahren. Würzburg 1999, 101-123 [RM]
  • Religion als Thema der Soziologie in: scientia halensis. Das Wissenschaftsjournal der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 8. Jg. 1. Heft. 2000, 14
  • Begrüßung und Einführung in den Kongreß in: Ulrich Barth / Claus-Dieter Osthövener (Hg.): 200 Jahre »Reden über die Religion«. Berlin / New York 2000, 3-10
  • Religion und Ethos in: Klaus Hammacher / Irmela Reimers-Tovote / Manfred Walther (Hg.): Zur Aktualität der Ethik Spinozas. Würzburg 2000, 331-362 [RM]
  • Hallesche Hermeneutik im 18. Jahrhundert. Stationen des Übergangs zwischen Pietismus und Aufklärung  in: Manfred Beetz / Giuseppe Cacciatore (Hg.): Die Hermeneutik im Zeitalter der Aufklärung. Köln / Weimar / Wien 2000, 69-98 [AP]
  • Von der spekulativen Theologie zum soziologischen Religionsbegriff. Versuch einer Annäherung an das Denken Falk Wagners in: Zeitschrift für Neuere Theologiegeschichte 7 (2000) 251-282 [RM]
  • Semantischer Interpretationismus. Die andere Selbstkorrektur der Analytischen Philosophie  [2000; Erstveröffentlichung in RM]
  • Die Geburt der Vernunft bei den Griechen. Epistemologische und theologische Motive  [2001; Erstveröffentlichung in GPV]
  • Gottebenbildlichkeit und Menschenwürde in: Klaus D. Hildemann (Hg.): Die Zukunft des Sozialen. Solidarität im Wettbewerb. Leipzig 2001, 167-190 [RM]
  • Theologie und Evolutionstheorie. Überlegungen zur Naturphilosophie Schellings.  in: Klaus Richter (Hg.): Evolutionstheorie und Geisteswissenschaften. Erfurt 2001, 65-84 [RM]
  • Von der cartesianischen zur hermeneutischen Subjektivität. Werkgeschichtliche Annäherungen an Heideggers »Sein und Zeit«  in: Archiv für Geschichte der Philosophie 83 (2001) 180-198 [RM]
  • Schleiermacher-Literatur im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts  in: Theologische Rundschau 66 (2001) 408-461
  • Bewußtsein schlechthinniger Abhängigkeit. Anmerkungen zu Konrad Cramers Schleiermacher-Interpretation in: Jürgen Stolzenberg (Hg.): Subjekt und Metaphysik. Konrad Cramer zu Ehren aus Anlaß seines 65. Geburtstages. Göttingen 2001, 41-59 [AP]
  • Die christliche Aneignung des platonischen Vernunftideals. Augustins christliche Gnosis  [2001; Erstveröffentlichung in GPV]
  • Religion und ästhetische Erfahrung in: Klaus M. Kodalle / Anne M. Steinmeier (Hg.): Subjektiver Geist. Reflexion und Erfahrung im Glauben. Festschrift zum 65. Geburtstag von Traugott Koch. Würzburg 2002, 103-126 [RM]
  • Theoriedimensionen des Religionsbegriffs in: Wilhelm Gräb / Dietrich Korsch / Gerson Raabe (Hg.): Pfarrer fragen nach Religion. Hannover 2002, 31-96 [RM]
  • [Art.] Vernunft II: Philosophisch in: Theologische Realenzyklopädie (TRE) Bd. 35, Lfg. 4/5. Berlin / New York 2002, 738-768 [GPV]
  • Aufgeklärter Protestantismus und Erinnerungskultur [2002; Erstveröffentlichung in AP]
  • Pietismus als religiöse Kulturidee. Speners und Franckes Ethos der Bekehrung [2002; Erstveröffentlichung in AP]
  • Mündige Religion – Selbstdenkendes Christentum. Deismus und Neologie in wissenssoziologischer Perspektive [2003; Erstveröffentlichung in AP]
  • Ästhetisierung der Religion – Sakralisierung der Kunst. Wackenroders Konzept der Kunstandacht [2003; Erstveröffentlichung in AP]
  • Das Letztbegründungsmodell der »Dialektik« Schleiermachers Fassung des transzendentalen Gedankens [2003; Erstveröffentlichung in AP]
  • Gedanken zur Zukunft des Protestantismus [2003; Erstveröffentlichung in AP]
  • Letzte Gedanken. Ihr epistemischer Status in Religion und Philosophie in: Dietrich Korsch / Jörg Dierken: Subjektivität im Kontext. Erkundungen im Gespräch mit Dieter Henrich. Tübingen 2004, 187-210 [GPV]
  • Selbstbewußtsein und Seele in: ZThK 101 (2004) 198-217 [GPV]
  • Absolute Wahrheit oder absolute Einheit. Letztbegründungsdenken bei Parmenides, Platon und Augustin [2004; Erstveröffentlichung in GPV]
  • Von der Theologia rationalis zur natürlichen Religion. Wolff - Reimarus - Spalding [2004; Erstveröffentlichung in GPV]
  • Kreativität und Kreatürlichkeit. Vernunfttheoretische Motive in Herders Kulturtheorie [2005; Erstveröffentlichung in GPV]
  • Friedrich Schleiermacher, in: Klassiker der Theologie Bd. 2, hg. v. Friedrich Wilhelm Graf, München 2005, 58-88
  • Kants Religigionsformel, in: Kritische und absolute Transzendenz. Religionsphilosophie und Philosophische Theologie bei Kant und Schelling, hg. v. Christian Danz / Rudolf Langthaler, Freiburg i.Br. / München 2006, 30-42.
  • Religion und Vernunft, in: Die Vernunft der Religion [XVI. Werner-Reihlen-Vorlesung, 20. und 21. November 2007, Berlin], mit Beiträgen von Karl Kardinal Lehmann, Wolfgang Huber, Volker Gerhardt, Thomas Rentsch, Ulrich Barth, Johannes Fischer, hg. v. Notger Slenczka, Beiheft zur Berliner theologischen Zeitschrift, Berlin 2008, 82-100
  • Religion und Sinn, in: Religion - Kultur - Gesellschaft. Der frühe Tillich im Spiegel neuer Texte (1919-1920), hg. v. Ch. Danz u. W. Schüßler, (Tillich-Studien Bd. 20) Wien, Berlin, Münster 2008, 197-213
  • Was heißt ›Vernunft der Religion‹? Subjektsphilosophische, kulturtheoretische und religionswissenschaftliche Erwägungen im Anschluss an Schleiermacher, in: Der Gott der Vernunft. Protestantimus und vernünftiger Gottesgedanke, hg. v. J. Lauster u. B. Oberdorfer, Tübingen 2009,  189-215

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