Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv: Neues Testament

Jahr 2008

Akademische Gedenkfeier für Prof. Dr. Traugott Holtz

Die Theologische Fakultät lädt am Montag, den 3. November 2008, 11 Uhr c.t., Haus 30, Hörsaal I, zur Akademischen Gedenkfeier für Prof. Dr. Traugott Holtz ein. Den Gedenkvortrag zum Thema "Traugott Holtz als Ausleger der Offenbarung" hält Prof. Dr. Karl-Wilhelm Niebuhr, Jena.
Professor Holtz lehrte von 1971 bis 1992 an der Martin-Luther-Universität Neues Testament und war 26 Jahre Ephorus des Sprachenkonvikts. Er verstarb im Juli 2007.

Julius-Schniewind-Tagung

25.09.2008: Am Dienstag, den 25.11.2008, veranstalten die Theologische Fakultät und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland den Julius-Schniewind-Kongress für Hermeneutik und geistliche Kirchenleitung. Julius Schniewind (1881-1948) lehrte an der Halleschen Fakultät Neues Testament und nahm ab 1946 als Propst zu Halle und Merseburg zugleich kirchenleitende Aufgaben wahr. Er zählt zu den bedeutendsten Theologen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und ist u.a. Mitbegründer der Kommentarreihe "NTD".

Newsarchiv verlassen