Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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PD Dr. Martin Illert, apl. Prof. (Lemberg)

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PD Dr. Martin Illert, apl. Prof. (Lemberg)

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06110 Halle

Telefon: 0345 - 55 230 22

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
Theologische Fakultät
PD Dr. Martin Illert
06099 Halle

PD Dr. Martin Illert

PD Dr. Martin Illert

Lebenslauf

Geboren 1967 in Kiel

1989-1994 Studium der Theologie in Kiel, Marburg und Oxford

1994-1995 Gastlektor für deutsche Sprache an der Orthodoxen Theologischen Fakultät der Universität Sofia

1995-1997 Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bei Prof. Dr. R. Staats zum Thema "Johannes Chrysostomos und das syrische Mönchtum"

1997-1999 Vikariat in Kiel

1999-2000 Auslandsvikar an der St. Anne’s-Kirche in der Londoner City

2000-2002 Pastoralassistent für die deutschsprachige Gemeinde London-Ost

2002-2003 Pastor für die deutsche Gemeinde Sofia / Bulgarien

2003-2006 Referent des Leitenden Geistlichen Dienstes an der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg

2006-2012 Gemeindepastor am Hamburger Michel

Seit September 2012 im Referat für Orthodoxie, allgemeine Ökumene und Stipendien im Kircheamt der Evangelischen Kirche in Deutschland, Hannover

Seit 2014 Mitherausgeber der Ökumenischen Rundsschau

Seit Wintersemester 2014 Lehraufträge an der Theologischen Fakultät der MLU

Dezember 2015 Habilitation im Fach Ostkirchenkunde an der MLU zum Thema "Dialog - Narration - Transformation. Die bilateralen theologischen Dialoge der EKD und des BEK mit orthodoxen Patriarchaten seit 1959". Gutachter: Prof. Dr. R. Thöle D.D. (MLU, Erstgutachter), Prof. Dr. J. Ulrich (MLU, Zweitgutachter), Prof. Dr. A.-E. Kattan (Münster, Auswärtiger Gutachter)

Seit SS 2016 Privatdozent an der Theologischen Fakultät Halle

Im Juni 2016 im Stab der Ratsvorsitzenden der EKD auf der panorthodoxen Synode auf Kreta

Im November 2016 im Rahmen einer akademischen Partnerschaft mit der Lemberger Theologischen Akademie dort zum apl. Professor ernannt

Verheiratet, drei Kinder

Ehrungen

2016 Priesterkreuz der Äthiopischen Orthodoxen Kirche

2016 Priesterkreuz der Serbischen Orthodoxen Kirche

2017 Goldmedaille der staatlichen Universität Yerevan "for the considerable contribution  in recognition and condemnation of the Armenian Genocide"

Publikationsliste

Monographien:

Johannes Chrysostomus und das antiochenisch-syrische  Mönchtum. Studien zu Theologie, Rhetorik und Kirchenpolitik im  antiochenischen Schrifttum des Johannes Chrysostomus, Zürich 2000.

Rez. (Auswahl): Sobornost 23:2, 2001, 86-88; BZ 94, 2001, 723; ZAC 6, 2002, 178; JTS 53, 2002, 340-341; B. Jaspert, Mönchtum und Protestantismus, Bd. 4/2, 2010, 1084-1091, ThZ 2003, 90-91.

Dialog – Narration – Transformation. Die Dialoge der Evangelischen  Kirche in Deutschland und des Bundes der Evangelischen in Kirchen in der  DDR mit orthodoxen Kirchen seit 1959, Beihefte zur Ökumenischen  Rundschau 106, Leipzig 2016.

Rez.: ÖR 66 (1/2017) 119-122 (R. Fritsch); Zeitzeichen 3/2017, 63-64 (M. Weinrich), RGOW 45 10/2017, 31 (S. Kube), ThLZ 10/2017, 1112-114 (J. Wasmuth).

Übersetzungen:

Doctrina  Addai. De imagine Edessena. Die Abgarlegende. Das Christusbild von  Edessa (Griechisch, lateinisch, deutsch), FC 45, Turnhout 2007.

Rez. (Auswahl): RBL 2 / 2009; ETL 86, 2010, 238-239; Medea XIV/XV, 2010/2011, 138-143 (Matej Gogola).

Pseudo-Makarios. Predigten. Aus den Sammlungen C und H, BGL 74, Stuttgart 2013.

Rez. Revista Teologica 3/ 2013; Irénikon 2014, 1-2, 315.

Gregor von Nazianz: Über  das Sprechen von Gott (2. Theologische Rede), in: Johann Hinrich  Claussen / Martin Rössler (Hrsg.): Große Predigten. 2000 Jahre Gottes  Wort und christlicher Protest,  Darmstadt 2015, 25-38.

Wörterbucher:

Bulgarisch-deutsches theologisches Wörterbuch, Zürich 2003.

(Mit  Reinhard Thöle:) Wörterbuch zu den bilateralen Theologischen Dialogen  zwischen der evangelischen Kirche in Deutschland und orthodoxen Kirchen  (1959-2013), Leipzig 2014

Rez. RGOW 1/2015, 30 (S. Kube).

Под ред. Райнхарда Тёле и Мартина Илерта, Словарь богословских диалогов    Евангелической церкви в Германии с Православными церквами (1959–2013) Серия «Диалог», Moskau 2015

Reinhard Thöle / Martin Illert (επιμ.)Λεξικό των διμερών  θεολογικών διαλόγων της Ευαγγελικής Εκκλησίας της Γερμανίας με Ορθόδοξες  Εκκλησίες (1959-2013) Μετάφραση: Γιώργος Βλαντής, Volos 2017

(mit R. Thöle und Ioan Tulcan): Dictionarul dialogul teologice dintre Biserica Evangehelica din Germania si Bisericile Ortodoxe (1959-2013), Arad 2018.

Sammelbände:

(Mit Martin Schindehütte:) Theologischer Dialog mit der Rumänischen Orthodoxen Kirche, BÖR 97, Leipzig 2014.

(Mit Petra Bosse-Huber:) Theologischer Dialog mit dem Ökumenischen Patriarchat, BÖR 101, Leipzig 2015. (Rezension ThLZ 141/2016,1450-1451)

(Mit Petra Bosse-Huber u.a.:) Im Dialog mit der Orthodoxie, BÖR 104, Leipzig 2016.

(Mit Petra Bosse-Huber:) Theologischer Dialog mit der Russischen  Orthodoxen Kirche. Die Begegnungen 2008-2015, Beihefte zur Ökumenischen  Rundschau 108, Leipzig 2016.

(Mit  Petra Bosse-Huber:), Das Bild Christi in der orthodoxen und der  evangelischen Frömmigkeit. XVI. Begegnung im bilateralen theologischen  Dialog zwischen der EKD und  dem Ökumenischen Patriarchat, BÖR 113, Leipzig 2017.

(Mit Irena Zeltner-Pavlovic): Ostkirchen und Reformation 2017. Begegnungen und Tagungen im Jubiläumsjahr, Band 1: Dialog und Hermeneutik, Leipzig (im Druck).

(Mit Irena Zeltner-Pavlovic): Ostkirchen und Reformation 2017. Begegnungen und Tagungen im Jubiläumsjahr, Band 2: Freiheit aus orthodoxer und evangelischer Sicht, Leipzig (im Druck).

(Mit Irena Zeltner-Pavlvoic): Ostkirchen und Reformation 2017. Begegnungen und Tagungen im Jubiläumsjahr. Das Zeugnis der Christen im Nahen Osten, Leipzig (im Druck).  

Aufsätze:

Ein weiterer Quellennachweis zur Rede über die Verklärung des Johannes Exarcha, Byzantinoslavica 59, 1998, 136.

Zum Descensus ad inferos bei Makarios, Vigiliae Christianae 53, 1999, 321-322.

Zum theologiegeschichtlichen Hintergrund des Gleichnisses vom Fürstenpalast im „Hexaemeron“ des Joan Exarcha, OS 48, 1999,22-27.

Zum Bild der Slaven in der „Slavenchronik“ des Helmold von Bosau,  Schriften des Vereins für Schleswig-Holsteinische Kirchengeschichte 49, 1999, 30-35.

Zur Motivierung und Deutung der Askese bei Pseudomakarios, Oriens Christianus 84, 2000, 54-58.

Ein Quellennachweis zum Brief des Euthymios von Turnovo an Kiprian, Byzantinoslavica 61, 2003,265-266.

Bulgarische „Sinfonija“, in: Deutsches Pfarrerblatt, 103, 2003, 136 u. 145.

Wiege der slawischen Kultur, in: Brinkmeier, Thorsten (Hg.): Bulgarien verstehen, Ammerland 2003, 10-11.

Der großbulgarische Traum, in: Brinkmeier, Thorsten (Hg.): Bulgarien verstehen, Ammerland, 14.

(Zusammen mit Anguelina Sevova Illert:) Die Bulgarische Orthodoxe Kirche nach der Wende 1989, ÖR 53, 2004, 25-31.

Die  neuere Entwicklung im Verhältnis zwischen dem Staat und den  Religionsgemeinschaften in Bulgarien, in: Kress, Hartmut (Hg.):  Religionsfreiheit als Leitbild. Staatskirchenrecht in Europa im Prozess  der Reform, Münster 2004, 305-319.

Obrazovanije“ („ Bildung“) – altkirchenslawischen Kontexte eines theologischen Schlüsselbegriffs, OS 54, 2005, 292-297.

Ein Städtegleichnis des Makarios / Symeon ZAC 9, 2006, 561-565.

Blühende Landschaften. Die sakrale Topographie Helmolds von Bosau, Schriften des Vereins für Schleswig-Holsteinische Kirchengeschichte 52, 2006, 10-17.

„Verlockende  Reden“ zu „seelischem und leiblichem Nutzen“. Johannes Chrysostomos in  der altbulgarischen Literatur, in: Wallraff, Martin / Brändle, Rudolf:  Chrysostomosbilder in 1600 Jahren. Facetten der Wirkungsgeschichte eines  Kirchenvaters, Arbeiten zur Kirchengeschichte Band 105, Berlin 2008,  213-222.

Erinnernswertes mitteilen. Sallust-Rezeption bei Helmold von Bosau, Zeitschrift für Schleswig-Holsteinische Kirchengeschichte 1, 2013, 11-20.

Heiligkeit  und Heiligung in der nachnizänischen Alten Kirche, in: Illert, Martin /  Schindehütte, Martin (Hgg.): Theologischer Dialog mit der Rumänischen  Orthodoxen Kirche, BÖR 97, 2014, 224-233.

Ein syrisch-orthodoxer Augenzeuge berichtet aus dem Shato d’Seyfo („Jahr des Schwertes“) 1915, ÖR 63, 2014, 417-418.

Ein  Schuldbekenntnis zum Abschluss der Theologischen Gespräche zwischen der  Russischen Orthodoxen Kirche und dem Bund der Evangelischen Kirchen in  der DDR im Jahr nach dem Mauerfall, ÖR 63, 2014, 419-420.

Bildbetrachtung als Therapie, Orthodoxie Aktuell 19, 2015, 2-7.

Wozu Ikonen, in: ACK-Nordrheinwestfalen (Hg.): Eine Arbeitshilfe zum Themenjahr 2015 der Reformationsdekade „Bild und Bibel“, Düsseldorf 2015, 14-16.

Die  EKD und die orthodoxen Kirchen während der 1970er Jahre, in: Stegmann,  Andreas (Hg.): Die Evangelische Kirche in Deutschland in den 1970er  Jahren. Beiträge zum 100. Geburtstag von Helmut Claß, Leipzig 2015, 345-357.

„Europa“ als Thema in den bilateralen theologischen Dialogen zwischen orthodoxen Patriarchaten und der EKD, in ÖR 65, 2016, 67-76.

Zur  Konstruktion einer nationalreligiösen Identität. Westliche und östliche  Sichtweisen auf den Bogomilismus, in: ÖR 65, 2016, 30-41.

Makarios bei Evtimij von Tarnovo. Beobachtungen zur mittelbulgarischen Makarios-Tradition, in: Tamcke, Martin (Hrsg.): Makarios / Symeon in östlicher Überlieferung. Macarius / Symeon in Eastern Tradition. Beiträge des VIII. Makarios-Symposiums, Bergvil 2014, Göttinger Orienforschungen, Syriaca Band 49, Wiesbaden 2016, 37-47.

Bildbetrachtung als Therapie. Beobachtungen aus evangelischer Sicht zum Bild Christi, in: Bosse-Huber, Petra u.a. (Hrsg.): Im Dialog mit der Orthodoxie. Festschrift für Reinhard Thöle. Mit einem Anhang: Dokumentation der theologischen Gespräche "Tübingen II" zwischen Evangelischer Kirche in Deutschland und Orthodoxer Bischofskonferenz, Beiheft zur Ökumenischern Rundschau 104, Leipzig 2016, 295-305.

Wozu Ikonen, in: Bosse-Huber, Petra u.a. (Hrsg.): Im Dialog mit der Orthodoxie. Fastschrift für Reinhard Thöle. Mit einem Anhang: Dokumentation der theologischen Gespräche "Tübingen II" zwischen Evangelischer Kirche in Deutschland und Orthodoxer Bischofskonferenz, Beiheft zur Ökumenischen Rundschau 104, 2016, 196-198.

Die Nutzung evangelischer Gottesdiensträume durch orthodoxe Gemeinden   in Deutschland, in: Thomas Bremer / Assaad Elias Kattan / Reinhard   Thöle (Hrsg.): Orthodoxie in Deutschland, Münster 2016, 179-184.

Nicht von Menschenhänden gemacht. Das Christusbild von Edessa, in: Welt und Umwelt der Bibel 1/2016, 50-51.

Die Bulgarische Orthodoxe Kirche und die Große und Heilige Synode, in: G2W 11/2016, 14-16.

Mandylion und Turiner Tuch, in: Karheinz Dietz u.a. (Hrsg.): Das Christusbild, Würzburg 2016, 536-543.

"Ein Feuer, das die Geltunssucht entfacht hat". Johannes Chrysostomus als Seelsorger am Beispiel der Rede "De vana gloria", Teologia 65, 2015, 27-35.

Der Lukasaltar in der Hamburger hauptkirche Sankt Jacobi, in BÖR 113, 173-176.

Die Bulgarische Orthodoxe Kirche und die Heilige und Große Synode, ÖR 66 (1/2017), 42-47.

Erfahrungsräume öffnen. Die Dialoge der EKD mit orthodoxen Kirchen, in: Ökumenische Information 26, 2017, I-III.

Zwischen Neugier und Klischee. Die Dialoge der EKD mit der Orthodoxie, Zeitzeichen 9/2017, 50-53.

Dve gledishta varhu otnoshenieto mezhdu pravoslavie i reformatsija, in: Hristianstvo i kultura 125, 2017, 89-101 (bulgarisch).

Die Bitte um den Geist bei Pseudo-Makarios und in der liturgischen Tradition Syriens, in: Peter Bruns / Thomas Kremer (Hrsg.): Studia Syriaca. Beiträge des IX. deutschen Syrologentages 2016, Eichstätter Beiträge zum christlichen Orient Band 6, Wiesbaden 2018, 89-93.

Mission und Entwicklung aus Sicht der Evangelischen Kirche in Deutschland, TEO 74, 2018, 23-30.

Fairy von Lilienfeld als Vermittlerin des innerevangelischen Umbruchs in den Dialoggesprächen der EKD mit dem Moskauer Patriarchat, in: I. Zeltner Pavlvoci / M. Illert (Hrsg.): Ostkirchen und Reformation 2017, Leipzig 2018, 45-51 (im Druck).

Zwei Sichtweisen auf die Beziehung zwischen Reformation und Orthodoxie. Philipp Melanchthons Brief an Patriarch Joasaph II und Johann Christian Bütners Schreiben an August Hermann Francke, in I. Zeltner Pavlvloc / M. Illert (Hrsg.): Ostkirchen und Reformation 2017, Leipzig 2018, 253-265 (im Druck).

"Im Irrgarten der Macariushomilien". Evangelische Bilder der Ostkirche zwischen Inspiration zur Erneneuerung und Projektion am Beispiel der Homilien des Makarios, in: I. Zeltner Pavlovic / M. Illert (Hrsg.): Ostkirchen und Reformation 2017, Leipzig 2018, 433-449 (im Druck).

Protestantische Perspektiven auf das orthodoxe konzil von Kreta, in: Una Sancta 73, 2/2018, 122-132 (im Druck).

Lexikonartikel:

Bulgarische orthodoxe Kirche, Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 2, 528-530.

Tarnovo, RGG 4, Band 8, 42.

Orthodoxe Christen in Deutschland. Eine Migrationsgeschichte, HdR 51, 2017, 1-12.

Bulgarien, Staat und Religion, Staatlich. Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht, hrsg. v. H. Hallermann u.a., Band 1, (im Druck).

Dokumentation:

(mit Tarek Bashour und Susanne Böhringer): Die Pforten der Hölle werden sie nicht überwinden. Die Zerstörung der christlichen sakraltopographie in Syrien, Beau Bassin 2017.

Rez. MD 69. Jg. 02/2018, 43 (D. Heller); Schneller. Magazin über Christliches Leben im Nahen Osten 1/2018, 28 (K. D. Buck).

Vrata ada ne odoleyut ih. Unitschtozhenie svjaschtennogo hristiansko landsshafta v Sirii, Moskau 2018.

Rezensionen (Auswahl):

Krumwiede, Hans-Walter: Kirchengeschichte Niedersachsens, Bd. 1, 1995, HPB 45, 1997, 347-348.

Imhof, Michael: Einen besseren als Stöcker finden wir nicht, Oldenburg 1996, HPB 46 1998, 368.

Frank, Karl Suso: Lehrbuch der Geschichte der Alten Kirche, Paderborn 1996, HPB 46, 1998, 215.

Krumwiede, Hans-Walter: Kirchengeschichte Niedersachsens, Bd. 2, Göttingen 1996, HPB 1998, 331.

Ziegert, Richard, Das Wormser Buch, Historische Mitteilungen 12, 1999, 275-276.

Brändle, Rudolph: Johannes Chrysostomus, Stuttgart 1999, HPB 48, 2000, 106.

Maurer, Michael: Kirche, Staat und Gesellschaft, München 1999, HPB 48, 2000, 105.

Ulbl, Karl: Engelbert von Admont, München 2000, HPB 49, 2001, 474.

Heiliger Johannes von Sinai: Klimax, Athen 2000, in: ThLZ 127, 2002, 64-66.

Podskalsky, Gerhard: Theologische Literatur des Mittelalters in Bulgarien und Serbien, München 2000, ZKG 2003, 414-415.

Caner, Daniel: Wandering, Begging Monks, Berkeley 2002, JEH 2003, 518-519.

Stephenson, Paul: The Legend of Basil the Bulgar-Slayer, Cambridge 2003, ThLZ 130, 2005, 173-174.

Budde, Achim: die ägyptische Basilios-Anaphora, Münster 2004, ThLZ 131, 2006, 100102.

Tloka, Jutta, Griechische Christen, Tübingen 2005, ZKG 117, 2006, 331-332.

Fraesdorff, David: Der barbarische Norden, Berlin 2005, Zeitschrift für Schleswig-Holsteinische Kirchengeschichte 1, 2013, 259-260.

Voigt, Karl Heinz: Methodistische Mission in Hamburg, Göttingen 2010,  Zeitschrift für Schleswig-Holsteinische Kirchengeschichte 1, 2013, 292-293.

Railton ,Nicholas: James Craig, Neumünster 2013, Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte 100, 2014, 223-224.

Pavlovic, Irena: Religion, Gewalt und Medien, Erlangen 2013, ThLZ 139, 2014, 130-132.

Bumazhnov, D. (Hrsg.): Christliches Ägypten, Tübingen 2013, in: ThLZ 142 (2017), 73-75.

Schaeder, Hildegard, Impulse für die evangelisch-orthodoxe  Begegnung, hrsg. v. K. Pinggéra und J. Wasmuth, Münster 2016, in: ThLZ  141 (2017), 582-584.

Wright, Thomas Nicholas: Rechtfertigung, Münster 2015, ÖR 4/2017, 628-630.

Sanders, Wilm: Rom und die Ostkirchen, ThLZ 21/2017, 1414-1418.

Melloni, Alberto (Ed.): The Great Councils of the Orthodox Churches, Turnhout 2016, ThLZ 143 (2018) 557-559.

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