Login für Redakteure

Archiv:

Podiumsgespräch 'Herbst 1989 - eine protestantische Revolution?'

Podiumsgäste von links nach rechts: E. Neubert, E. Holtmann und A. Noack

Am 23. November 2009 diskutierten der Religionssoziologe Ehrhart Neubert, der Altbischof der Kirchenprovinz Sachsen Axel Noack und der Politikwissenschaftler Everhard Holtmann die Frage nach dem protestantischen Anteil am Herbst 1989: Worin bestand dieser genau? Welche Akteure waren – mit welcher Motivation – beteiligt? Und nicht zuletzt: Für welche Richtung der einsetzenden Entwicklung können protestantische Prägekräfte in Anschlag gebracht werden?

Artikel von Silvia Zöller in der Mitteldeutschen Zeitung (24.11.2009)

Podiumsgespräch 'Protestantische Revolution'

Artikel von Silvio Reichelt
artikel-podiumsdiskussion.doc (22 KB)  vom 30.11.2009

Einladung zum Podiumsgespräch
plakat.pdf (515,1 KB)  vom 19.10.2009

Vortrag von Dr. S. Kranich im Rahmen der Reformationsdekade:  "Bürgertum und Nächstenliebe. Die Anfänge der institutionellen Diakonie in Halle" (22.8.2009)

Bericht über die vom Projekt veranstaltete Tagung 'Protestantische Geschichtskonstruktionen' (18.-20.3.2009 in Wittenberg)

In regelmäßiger Abfolge veröffentlicht der Deutsche Kulturrat eine Luther2017-Kolumne. Zur Kolumne von Thorsten Ehrke vom 2. März 2009 hat unser Mitarbeiter Dr. Sebastian Kranich einen Kommentar veröffentlicht, der als Zwischenruf in 'politik und kultur' erscheinen wird. Im Folgenden können Sie beide Texte online lesen.

Kolumne von Thorsten Ehrke "Schluss mit der Luther-Apologie"

Kommentar von Dr. Sebastian Kranich in politik und kultur (Ausgabe Mai-Juni 2009)
kranich-2.pdf (84,9 KB)  vom 04.05.2009